Freitag, 10. April 2009

Bollywood star electrifies India poll

Quelle / Source in English

Sanjay Dutt auf Wahlkampf-Tour

Ein BBC-Bericht über Wahlkampfveranstaltungen Sanjus für Nafisa Ali in Lucknow. Hunderte haben Sanjay bei der ersten Veranstaltung mit Rufen wie "Sanjay Dutt zindabad", "Munnabhai zindabad" und "Lage Raho Munnabhai" gefeiert und Rosenblütenblätter auf seinen roten Teppich gestreut. Viele Lucknower betrachten ihn noch immer als ihren Kandidaten und Nafisa Ali quasi als seine "Stellvertreterin" und rechnen dank ihm mit einem sicheren Sieg. Auch aus anderen Regionen waren Zuschauer gekommen.

Sanjay hielt nur eine kurze Rede, u.a.: "Meine Brüder, ihr seid meine Familie hier. Ich habe versprochen, dass ich Lucknow nicht verlassen werde. Ich lasse meine Schwester Nafisa Ali in euren Händen. Aber ich gehe nicht fort, auch ich werde hier sein. Gemeinsam werden wir die BJP schlagen."

Unter dem Jubel der Menge und von Reportern und Fotografen verfolgt begab sich Sanjay danach zu seinem Auto. Es warteten noch ein paar Stunden Arbeit auf ihn, die nächste Wahlkampfstation war Barelly, ca. 250 km entfernt. Obwohl ein Hubschrauber bereitstand, sollte es Nacht werden, bis er nach Lucknow zurückkam.

Am nächsten Tag ging die Wahlkampftour wieder ein paar Hundert Kilometer von Lucknow entfernt im östlichen Uttar Pradesh weiter (Anreise mit dem Nachtzug). Die vierte (und ganz bestimmt nicht die letzte) Station an diesem Tag war Gorakhpur. Wieder waren seine Anhänger z.T. von weit her angereist. Ein paar ältere Minister sagten nette Dinge über Sanjay, u.a. dass er "der Sache des Säkularismus helfen wird".

Als letzter Redner war Sanjay dran. Er sei in die Politik gegangen, so sagte er zu den Massen, "um die Menschen zu warnen, damit sie in ihrem Leben nicht das gleiche durchmachen müssen wie ich. Mein Vater war 18 Jahre lang MP, aber ich wurde unter TADA verhaftet und inhaftiert. Ich wurde von der Polizei zusammengeschlagen. Wenn mir sowas passieren kann, kann es dann nicht ebenso gut euch passieren?" Zustimmendes und mitfühlendes Nicken in der Menge. "Unsere Partei vertritt die Bauern, die Muslime und die Jugend. Ich möchte für ihre Rechte arbeiten. Deshalb appelliere ich euch alle, die SP zu wählen."

Keine Frage, dass Sanjay (obwohl er laut eigenem Bekunden noch immer nicht gut im Redenschwingen ist) den lautesten Beifall des Abends erhielt.


Wieder so ein Satz zum Stutzigwerden. Warum betont er die Muslime? Vermutlich deshalb, weil es - meines Wissens - in dieser Gegend eine muslimische Mehrheit gibt, die es zu gewinnen gilt.

Ich würde gerne mal eine komplette Rede Sanjus von einer dieser Wahlkampfveranstaltungen lesen. Aus diesen Bruchstücken, die man immer zitiert kriegt, kann man sich ja nur ein ungefähres Bild machen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Respekt, Sanju, wie ernst du deine neue Aufgabe nach wie vor nimmst. Meine Herren, hat der Mann ein Tagesprogramm! IMHO gibt Sanju zumindest für seine Generation der Kombination Filmstar-Politiker eine neue Bedeutung.

Keine Kommentare: