Mittwoch, 3. Dezember 2008

Mumbai Terror: Sanjay Dutt's Appeal

People, Dezember 2008

Sanjay Dutt: "The government should act now"

Für eine Sonderausgabe des People Magazine anlässlich der Terroranschläge in Mumbai hat Sanju ein ausführliches Statement abgegeben.

"In den vergangenen drei Tagen, als unsere Stadt erneut von einer Bande Terroristen als Geisel genommen wurde, gab es zahlreiche Momente, in denen ich an die Anschlagsserie von 1993 erinnert wurde. Und an die Bombenanschläge auf Züge 2006.

Nach diesem Massaker wird diese Stadt nie wieder so sein wie früher. Das Drama im Taj Mahal Palace and Towers, wo unschuldige Familien von Terroristen verbrannt und Angestellte erschossen wurden, trieb mir Tränen in die Augen. Mein Kollege Ashish Chowdhry hat bei der Schießerei im Oberoi Trident seine Schwester und seinen Schwager verloren, und vielen anderen ging es ebenso. Aber wo ist die Lösung? Kann unsere Regierung uns unserer Sicherheit versichern? Meiner Ansicht nach nicht. Die Katastrophen kommen und gehen, aber die Einstellung unserer Regierung bleibt immer die gleiche.

Jeden Tag, wenn ich nach Film City in Goregaon East fahre, um für meine Filme zu drehen, habe ich dieses seltsame Gefühl. Im Wagen neben mir könnte ein Terrorist sitzen, der seine Kugeln auf mich abfeuern könnte. Ich gebe es ganz ehrlich zu: Ich habe Angst. Was für eine Demokratie ist das, wo VIPs mit Sicherheitsmaßnahmen der Kategorie Z beschützt werden, jedoch nichts unternommen wird, um das Leben und das Zuhause der einfachen Menschen zu schützen?

Wie lange wird man noch zulassen, dass unschuldige Menschen verfolgt werden für etwas, das nicht ihre Schuld ist? Es hat ein Blutbad in dieser Stadt gegeben. Wann werden unsere VIPs das begreifen? Regierungsbeamte sollten jetzt die Initiative ergreifen und handeln. Wir können nicht weiterhin einfach nur auf gut Glück mit Terrorismus umgehen.

Nach den 9/11-Anschlägen in den USA hat es dort keine weiteren abscheulichen Terrorakte mehr gegeben. Warum können wir nicht wie die Amerikaner Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, damit Sicherheit vor Reue geht? Dieses Ereignis war nun wirklich der letzte Nagel im Sarg.

Als verantwortungsvolle Bürger zahlen wir jedes Jahr große Summen an Steuern, und doch weisen unsere Infrastruktur und Sicherheitssysteme noch keine Anzeichen von Verbesserung auf. Wenn sich daran künftig nichts ändert, dann sollten wir damit aufhören, Steuern zu zahlen.

Mein Vater Sunil Dutt war ein Mitglied des Parlaments, und er konnte nichts erreichen, weil er allein auf weiter Flur kämpfte, sobald es um die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in dieser Stadt ging. Jetzt werden sich Regierung und Bürger zusammentun müssen im Kampf gegen den Terrorismus.

Solange wir weiterhin von kaltblütigen Terroristen bedroht werden, müssen wir in die Ausstattung unserer Polizisten investieren; sie brauchen Training in moderner Kriegsführung, Ausrüstung und Munition. Wir müssen unseren tapferen Polizisten und Sicherheitsagenten den Rücken stärken. Durch ihren heldenhaften Einsatz in den vergangenen drei Tagen haben sie gezeigt, dass sie es überall auf der Welt mit den besten Kräften aufnehmen können.

Unsere Helden aus den verschiedenen Sicherheitsagenturen mussten es mit einer Bande von Killern aufnehmen, die sich mit Gewalt ihren Weg in die Stadt gebahnt haben. Aber jetzt müssen wir es mit denen aufnehmen, die unsere Wählerstimmen haben wollen."

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: