Sonntag, 12. Februar 2012

I was the first actor to enter the 100 cr club: Sanjay Dutt

The Times of India, 12. Februar 2012

Ich war der erste Schauspieler im 100-Crore-Club: Sanjay Dutt

Erfolg ist schön, aber nicht neu für Sanjay Dutt...

Upala: Sie gehören jetzt mit Agneepath zum 100-Crore-Club, so wie die Khans, Ajay Devgn, Aamir Khan und Hrithik Roshan...

Sanjay: Nur wenige wissen, dass Lage Raho Munnabhai einer der ersten Filme im 100-Crore-Club war. Damals gab es noch nicht viele Multiplexe, und dennoch war der Film ein rauschender BO-Erfolg. Technisch gesehen war ich der erste Schauspieler im 100-Crore-Club. Aber BO-Erfolge haben mich nie interessiert. Mir genügt es, wenn ein Film gut ist und läuft. Nach dem Release von Agneepath bin ich auch nicht herumgelaufen und habe überall nachgefragt, wieviel Geld er eingespielt hat. Karan hat mich über das Wahnsinnsopening auf dem Laufenden gehalten.

Upala: Hätten Sie sich gedacht, dass Sie mit 52 noch einmal einen solchen Karriereaufschwung erleben?

Sanjay: Über so etwas habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich habe immer Amitji (Amitabh Bachchan) bewundert. Schauen Sie, was er in seinem Alter filmmäßig alles leistet, das ist unglaublich! Er hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Ein paar Jahre war er ganz aus dem Scheinwerferlicht verschwunden, und was hat er dann für ein Comeback gemacht! Jaya Bachchan hat einmal zu mir gesagt: 'Du bist eine unbekannte Größe, der nächste Superstar nach Bachchan...' Für mich war das ein Riesenkompliment.

Upala: Man nennt Sie großherzig, weil Sie der erste Star sind, dem man Gastrollen anbietet, die Sie dann gratis spielen...

Sanjay: Ich glaube, dass Beziehungen wichtiger als alles andere sind in dieser Industrie. Ich habe David Dhawans Sohn Rohit aufwachsen sehen. Ich habe David mit seinem ersten Film zum Durchbruch verholfen, da war mein Cameo in Rohits Film ganz natürlich. Ich werde auch zu seiner Hochzeit kommen. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt damit aufgehört, kostenlose Gastrollen zu spielen. Heute habe ich eine Familie, die ich versorgen muss.

Upala: Sind Sie und Rishi Kapoor sich durch Agneepath nähergekommen?

Sanjay: Ich habe Chintu Sir schon immer gekannt. Ich liebe ihn, Krishna Aunty und ihre Familie. Ranbir ist vor meinen Augen aufgewachsen. Chintu Sir die Rolle von Rauf Lala spielen zu sehen war unglaublich. Er hat so ein Babyface, und ich war es so gewöhnt, ihn in romantischen Rollen zu sehen - es war ein Schock, ihn in einer so negativen Rolle zu sehen, und das auch noch derart überzeugend!

Upala: Und was kommt nun als nächstes?

Sanjay: Ich mache Zila Ghaziabad und Department; dann einen Film mit Soham Shah, der auf der Unterwelt von Gujarat basiert; ein Südindien-Remake und Action-Drama mit dem Regisseur PS Ravikumar; Son Of Sardar; und Khallas, einen Film mit einem riesigen Starcast, in dem ich einen Bodyguard spiele. Ich möchte keine negativen Rollen mehr spielen, solange mir nicht etwas angeboten wird, das über Kancha Cheena hinausgeht. Ich habe nichts dagegen, böse und durch und durch negative Figuren zu spielen, aber sie sollten eine Herausforderung darstellen. Ich möchte unterschiedliche Charaktere porträtieren und alles spielen, vom Cop über den Bodyguard bis zum Munnabhai.

(Upala KBR; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: