Montag, 26. Januar 2009

A wife has certain rights: Manyata Dutt

Nowrunning, 22. Januar 2009

A wife has certain rights: Manyata Dutt

(Ausschnitte aus einem Interview)

Jha: Ihr Recht auf Ihre tragende Rolle in Sanjays Leben wird immer noch in Frage gestellt.

Manyata: Ich weiß, aber ich möchte sagen, dass ich das Recht habe, so mit meinem Mann zu leben, wie ich will. Egal ob Prostituierte oder Prinzessin, eine Frau hat gewisse Rechte im Haus ihres Mannes. Ich bin kein Mann, der im Haus einer Frau lebt.

Jha: Sanjay sagte, dass Frauen nach der Hochzeit den Nachnamen ihres Vaters ablegen sollten.

Manyata: Das ist seine persönliche Meinung. Sanju hätte sich verletzt und gekränkt gefühlt, wenn ich weiterhin den Namen meines Vaters verwendet hätte. Wenn andere Frauen ihren Mädchennamen behalten wollen, dann ist das ihre Wahl. Seiner Meinung nach ist das heutzutage eine Modeerscheinung. Er hat das Recht auf eine Meinung.

Jha: Und wie ist Ihre Ansicht dazu?

Manyata: Wenn ich einen Mann heirate, der sich aller meiner Bedürfnisse annimmt, dann nehme ich gerne seinen Namen in allen Ehren an und akzeptiere seine Familie als meine Familie. Wenn du den Namen und die Familie deines Mannes nicht akzeptieren kannst, warum dann heiraten? Dann kann man auch eine lockere Lebenspartnerschaft eingehen. Mrs Indira Gandhi hat Feroz Gandhi geheiratet, der nicht so berühmt war wie die Nehrus. Aber sie hat all ihre glorreichen Schlachten nicht als ‘Indira Nehru’ geschlagen. Und nun nennt sich Priyanka eine Vadra nach ihrem Ehemann (Robert Vadra) und nicht mehr eine Gandhi.

Jha: Sie sind jetzt schon über ein Jahr verheiratet, und Sanjays Schwestern haben Sie nicht akzeptiert?

Manyata: Ich bin nicht jemand, der mit Gewalt nach Anerkennung sucht. Ich habe Sanju nie wegen etwas bedrängt. Ich lasse Raum für Optionen. Sanju weiß, dass ich alles in meiner Macht Stehende versucht habe, um von seinen Schwestern akzeptiert zu werden. Er würde nicht wollen, dass ich es darüber hinaus noch weiter versuche. Und ich auch nicht.

Jha: Sie wurden attackiert, seit Sie Sanjay geheiratet haben?

Manyata: Ich sage Ihnen etwas: Wo immer Macht ist, da gibt es zwangsläufig auch eine Menge Verschwörungen rund um die Quelle dieser Macht. Und Fakt ist, Sanju ist sehr machtvoll. Jeder Produzent möchte mit ihm arbeiten. Sanjay hat die Grundelemente der Finanzen nie begriffen. Und wenn er kein Vermögen bei der Bank angehäuft hat, dann nicht, weil er kein Geld verdient hat. Er hat Geld verdient, aber er hat alles verloren. Es waren zu viele Menschen um ihn, die versucht haben, ihn zu benutzen. Ich kam wie eine Barrikade in Sanjus Leben, um zwischen ihm und denen, die ihn ausnutzen wollen, zu stehen. Natürlich lehnen diese Schönwetterfreunde mich ab. Ich habe ihnen die Party verdorben, verstehen Sie?

Jha: Sie lehnen es ab, sich gegen Sanjays Familie auszusprechen, obwohl diese sich gegen Sie aussprechen?

Manyata: Ich bin eine Frau und ich bin Sanjus Ehefrau. Natürlich verletzt mich das. Aber ich bewahre würdevolles Schweigen, denn erstens haben meine Eltern mich zu dem Glauben erzogen, dass es unwürdig ist, öffentlich auf andere Menschen einzudreschen. Zweitens ist es die Familie meines Mannes, und er liebt sie. Deshalb möchte ich ihn um seinetwillen nicht verletzen, indem ich etwas sage. Und schließlich denke ich, dass eine Attacke stillschweigend hinzunehmen sehr viel mutiger ist als jemanden zu attackieren.

Jha: Aber wie viel werden Sie hinnehmen?

Manyata: Zu keinem Zeitpunkt, egal nach welcher Provokation, möchte ich meine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen. Diese Art Mensch bin ich nicht. Viele halten mich für arrogant und unhöflich. Fakt ist, dass ich von Natur aus sehr reserviert bin. Ich öffne mich nur bei Menschen, mit denen ich mich gut verstehe. Ich rede direkt aus meinem Herzen.

Jha: Aber Schweigen über einen Punkt hinaus wird als Schuld missgedeutet.

Manyata: Sollen die Leute doch die Schlussfolgerungen ziehen, die sie wollen! Ich weiß, was ich in Sanjus Leben tue. Ich bin ein stiller Beobachter. Ich weiß genau, wen ich in meinem Leben will. Und zu denen stehe ich, selbst wenn die Welt sie enteignet. Was die betrifft, die ich in meinem Leben nicht will – denen will ich nicht mal über den Weg laufen.

Jha: Sanjay hatte so viele Freundinnen, aber in Ihnen hat er eine Hausfrau gefunden?

Manyata: Aber es ist ja nicht so, dass ich mich nur um das Haus kümmere. Ich kümmere mich auch um Sanjay Dutt Productions. Wir haben beschlossen, dass er seine eigenen Filme produzieren soll, damit er nicht von einer Krise überrascht wird. Sehen wir die Sache, wie sie ist. Sanju ist ein Superstar, aber er ist nicht Amitabh Bachchan. Und selbst Amitji durchlief eine Krise. Jeder Schauspieler macht das mal mit und kehrt dann in kleineren Rollen zurück. Ich möchte nicht, dass das Sanju passiert. So wie es ist, hat er seine Finanzen nicht gesichert. Wir haben gemeinsam beschlossen, unsere Produktionsfirma zu starten, so dass wir die Art von Arbeit schaffen können, die Sanju verdient. Ich kümmere mich um die Finanzen der Produktionsfirma und Sanju um die kreativen Aspekte. Er verfügt über dreißig Jahre Erfahrung. Die Produktionspläne versetzen mich in Hochstimmung.

Jha: Wie haben Sie die Kontrolle über seine Finanzen übernommen?

Manyata: Ich möchte keine Namen nennen, aber ich habe ein paar Leute gestoppt, für die Sanju unnötige Ausgaben geleistet hat. Sanju hat finanzielle Verantwortungen auf sich genommen, die nicht seine waren. Auch deshalb hassen mich ein paar Leute. Aber seine Finanzen wurden von den falschen Leuten gehandhabt. Es gab so viele Unregelmäßigkeiten auf seinen Konten. Wenn ich dazu meinen Mund aufmache, dann kommt keiner davon.

Jha: Hat Sanjay Stabilität in Ihr Leben gebracht?

Manyata: O ja. Ich war niemals glücklicher. Sanju hat durch dick und dünn zu mir gestanden. Ich kenne ihn seit neun Jahren. 2005 wurde es ernst mit uns. Aber er kannte meine Vergangenheit. Als dann ‘Freunde’ versuchten, ihn zu provozieren, lachte er nur darüber. Er wusste alles über mich. Als ich vor meiner Hochzeit durch die Hölle ging, griff ich zum Telefon und bat ihn um Hilfe. Wir sind beide sehr positive Menschen, und wir lieben es, zu leben und leben zu lassen. Wir beide glauben an das Vergeben. Und wir glauben, dass jeder Heilige eine Vergangenheit haben kann. Und jeder Sünder kann eine Zukunft haben.

Jha: Wann gründen Sie eine Familie?

Manyata: Bitte beten Sie fest und bitten Sie jedermann, zu beten.

(Subhash K Jha; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: