Mittwoch, 5. Dezember 2012

Thank God, action is back: Sanjay Dutt

Thank God, action is back: Sanjay Dutt
Hindustan Times, 4. Dezember 2012

Sanjay Dutt, der sich derzeit im 100-Crore-Ruhm seines Films Son Of Sardaar sonnen kann, ist an den Ausgangspunkt seiner Karriere zurückgekehrt. Vor mehr als dreißig Jahren hat der Schauspieler sein Debüt mit Actionfilmen gegeben, und nun scheint Action als Genre wieder zurück zu sein. "All jene Actionfilme, die ich damals gemacht habe, sind die Art von Filmen, die jetzt entstehen", sagt uns Sanjay in einem Interview. "Gott sei Dank sind sie wieder da."


Kavita: Sie sagten, Sie mögen Actionfilme am liebsten. Aber hat Ihr Alter keinen Einfluss auf die Action, die Sie machen?

Sanjay: Jeder Schauspieler muss sich weiterentwickeln. Die Dinge verändern sich mit der Zeit, und irgendwann bekommt man Rollen mit Action, die zu einem passen. Einen großen Unterschied macht das Alter aber nicht.

Kavita: Da wir gerade davon reden, wie halten Sie sich fit?

Sanjay: Ich trainiere viel. Ich hatte zwischenzeitlich an Gewicht zugelegt, aber meine Fans sagten mir, dass sie diesen Anblick nicht ertragen konnten. Also musste ich eine Wahl treffen.

Kavita: Wie schaffen Sie es, dass Ihr Publikum Sie nach wie vor so bewundert?

Sanjay: Der Mann, zu dem ich aufschaue, ist Amitji (Amitabh Bachchan). Seine Persönlichkeit, seine Aura, die Filme, die er macht, seine Wandlungen, alles ist so fantastisch. Das ist der Mensch, den ich im Auge habe und dem ich nacheifere. Außerem glaube ich an kommerzielles Kino. Du kannst ab und zu Offbeat-Filme machen, aber du kannst dich nicht von dem kommerziellen Genre entfernen. Man muss sichtbar sein. Auch wenn du nach Chennai gehst, müssen die Menschen dort wissen, wer du bist.

Kavita: Sie machen Karan Johars Unglee und außerdem Zila Ghaziabad. Erzählen Sie uns etwas über diese Filme.

Sanjay: Unglee hat ein sehr gutes Skript, und der Regisseur Rensil D'Silva ist fabelhaft. In Zila Ghaziabad spiele ich eine reale Figur, einen Police Officer, der Kontrolle über die Gangs in Ghaziabad erlangen soll. Es ist ein totaler Actionfilm mit vielen verrückten, Südindien-inspirierten Actionszenen.

Kavita: Welche Art von Figur steht Ihnen am nächsten?

Sanjay: Action liebe ich am meisten. Liebesfilme stehen derzeit nicht auf meinem Programm. Vielleicht eine reife Liebesgeschichte. Im Moment sind Action und Comedy meine Genres.

Kavita: Sie gelten immer noch als Munnabhai. Wird Munnabhai 3 jemals kommen?

Sanjay: Ich hoffe es. Ich möchte Raju (Hirani) sagen: Bitte fang jetzt damit an! Ganz ehrlich, Rajus Ideen für die Munnabhai-Filme waren fantastisch. Allein schon die Botschaft, die er allen gegeben hat – ein Gangster, der Gandhiji zu neuem Leben erweckt. Die heutigen Kinder kennen Gandhiji nicht mehr. Er brachte ihn wunderschön zurück, ohne das Publikum zu langweilen. Er ist einer der größten Regisseure, die dieses Land derzeit hat.


Fünf Favoriten
Sanjay Dutt wählt fünf seiner Lieblingsfilme und die Rollen, die zu spielen ihm am meisten Freude gemacht hat:

1. Sadak (1991)
2. Naam (1986)
3. Khalnayak (1993)
4. Munna Bhai M.B.B.S. (2003)
5. Lage Raho Munna Bhai (2006)


Sanjays neues Unternehmen
Raj Kundra und Sanjay Dutt, die gemeinsam die Super Fight League (SFL) ins Leben gerufen haben, haben sich mit Provogue zu einer neuen Firma namens Pro SFL zusammengetan, um gemeinsam alle SFL-Merchandise-Produkte zu vermarkten.

"Wir werden unseren Fans großartige Produkte anbieten; als erstes Deodorants", sagt Sanjay, und Kundra fügt hinzu: "Diese Verbindung wird der SFL die Gelegenheit geben, Fans in Indien und im Ausland Qualitäts-Merchandise-Produkte zu bieten. Der Deodorant-Markt in Indien ist riesig, und wir haben mit drei Sorten namens Aspire, Inspire und Desire begonnen."


(Kavita Awaasthi; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: