Samstag, 12. Januar 2008

Filmfare 12/2001: Sanjay Dutt - 40 Fragen

Filmfare, Dezember 2001

Sanjay Dutt – 40 Questions
Hey bhidu, Dutt Jr bolta hai


1. Wie würdest du beschreiben, was du gerade trägst?
Blue Jeans und ein schwarzes T-Shirt, meine Lieblingsklamotten.

2. Was war dein Spitzname in der Schule?
Ein paar Jungs nannten mich Sanju. Aber jedermann zu Hause, in der Schule und in der Filmindustrie nennt mich nach wie vor Baba. Das muss man sich vorstellen, dass ich mit 42 noch immer Baba genannt werde.

3. Welche Farbe hat der Montag?
Schwarz und weiß. Ich war in den vergangenen vier Jahren montags fast immer beim Gericht. Ich habe die beste Zeit des Tages damit verbracht, Anwälte dabei zu beobachten, wie sie in ihren langen Roben die Korridore auf- und abwandelten.

4 Erzähl uns drei unbekannte Dinge über dich selbst.
Ich weine leicht, ich koche das beste ghost ka saalan, und ich leide an Schlaflosigkeit.
(Anm. Diwali: "ghost ka salan" ist ein Lammcurry)

5. Wenn du dich entschuldigen müsstest, dann wofür und bei wem?
Ich würde mich bei meiner Familie dafür entschuldigen, dass ich sie durch einige scheußliche Situationen geschleift habe wie die Zeiten meines Drogenmissbrauchs und meiner Verhaftung.

6. Wo ist der beste Ort, um dort zu leben?
Auf einer Insel in Tahiti à la Marlon Brando, oder auf einer mexikanischen Ranch mit Pferden, genau wie in den Western mit John Wayne. Ich träume außerdem davon, ein eigenes kleines Flugzeug zu besitzen wie ein paar der großen Hollywood-Stars.

7. Bist du ein guter Lügner?
Ein lausiger, yaar.

8. Was sind die vier wichtigsten Bestandteile der Liebe?
Großzügigkeit (ich liebe es, Frauen mit Blumen und Geschenken zu verwöhnen), gegenseitiger Respekt, grundsätzlich füreinander da zu sein und einander Freiraum zu lassen.

9. Ist Gott in uns oder außerhalb von uns?
Gott ist überall. In uns und außerhalb von uns.

10. Erzähl uns ein paar unbekannte Fakten über deine Frau Rhea.
Sie ist ganz wild darauf, unabhängig zu sein. Früher hat sie mich nach meiner Arbeit mit Crèmes und Lotionen verwöhnt. Heute gilt ihre Leidenschaft der „Art Of Living“, sie betreibt das als ernsthaftes Unternehmen.

11. Was ist das seltsamste Ding, das du jemals in den Mund genommen hast?
Mein Fuß. Ich weiß, ich sollte lernen, diplomatischer zu werden, aber ich fürchte, dafür ist es schon zu spät.
(Anm. Diwali: Sanjays Antwort ist ein unübersetzbares Wortspiel: „to put one’s foot into one’s mouth” - wörtlich "sich den Fuß in den Mund stecken" - bedeutet “ins Fettnäpfchen treten”.)

12. Wann hast du zum letzten Mal Tränen gelacht?
Als ich den Stuntman Usman dazu gebracht habe, sich betrunken zu stellen und diese arme ahnungslose Friseuse durch halb Ooty zu jagen. Die Arme, sie ist um ihr Leben gerannt. Natürlich war ich der erste, der so laut gelacht hat, dass ich dadurch den Scherz verraten habe.

13. Wenn du eine Sache an deinem Körper ändern könntest, was wäre das?
Nichts, yaar. Ich habe alle notwendigen Änderungen bereits vorgenommen, in endlosen Trainingsstunden im Fitnessstudio, seit ich die Drogen aufgegeben habe. Ich habe eine ziemlich annehmbare Physis... und einen flachen Bauch. Das ist gut genug.

14. Nenn uns ein Kleidungsstück, das deine Identität gestaltet hat.
Meine Jeans. Ich liebe Jeans. Mein Kleiderschrank ist vollgestopft mit sämtlichen Marken von Versace bis Tommy Hilfiger und von Diesel bis Levis.

15. Worüber würdest du niemals scherzen?
Freiheit. Ich habe gelernt, sie zu schätzen, nach anderthalb Jahren im Gefängnis.

16. Wann hast du dich zum letzten Mal so richtig unbedeutend gefühlt?
Als ich meiner Mutter nicht helfen konnte, als sie wegen ihrer Krebserkrankung furchtbare Schmerzen hatte... und als Richa starb. Auch ihr konnte ich nicht sehr viel helfen.

17. Was zieht dich bei einer Frau als erstes an?
Stil. Ich mag elegante Frauen. Ich hasse Frauen, die sich wie Männer anziehen und versuchen, sich wie Männer zu benehmen.

18. Beschreibe die Art, wie du eine Frau umwirbst.
Ich verwöhne sie mit Liebesbriefen, Blumen und Diamanten.

19. Was ist das neueste Gerücht, das dir zu Ohren gekommen ist?
Dass ich eine Affäre mit Tabu habe.

20. Wofür hast du am meisten Angst, dass man sich an dich erinnert?
Meine Launen, manchmal übermannen sie mich.

21. Gibt es einen Traum, der bei dir immer wiederkehrt?
Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr gut geschlafen, yaar, also kommen bei mir auch keine Träume vor.

22. Welches Telefonat war das unvergesslichste deines Lebens?
Trishalas erster Anruf bei mir, nachdem Richa gestorben war. Sie sagte, sie vermisse mich und hätte mich gerne bei sich in den USA.

23. Zitiere einen Songtext, der dir wirklich etwas bedeutet.
„Mera dil phi kitna paagal hai, yeh pyaar jo tumse karta hai... Par saamne jab tum aate ho, kuch bhi keh ne se darta hai.“
(Anm. Diwali: Madhuris und Sanjays romantischer Clip in Saajan...)

24. Wurden wir so gemacht, oder sind wir so geworden?
Wir werden alle unschuldig geboren... die Umstände und das Schicksal bestimmen unsere Persönlichkeit, während wir aufwachsen.

25. Regiert der Körper den Geist oder der Geist den Körper?
Mich regiert mein Herz.

26. Was hältst du von Gesichtsbehaarung?
Bei einem Mann sieht sie cool aus, siehe zum Beispiel Amitabh Bachchan. Bei einer Frau wirkt sie uncool, geradezu abstoßend.

27. Was ist das Süßeste an dir?
Mein jungenhaftes Lächeln.

28. Welches Buch hast du am häufigsten gelesen?
Ich habe in den vergangenen Jahren nicht allzu viel gelesen. Ich habe einige Notizen im Gefängnis gemacht, die ich immer wieder lese. Eines Tages werden sie ein Teil meiner Autobiographie sein.

29. Wenn du einen einzigen Brief schreiben dürftest, an wen würdest du ihn schreiben und worüber?
An Dad. Ich würde ihm danken dafür, dass er mich vor dem Abgrund gerettet und zurückgebracht hat, als alle anderen glaubten, ich würde für den Rest meines Lebens ein Drogensüchtling bleiben.

30. Gibt es Engel?
Ich denke schon. Ich habe meinem Engel vor etwa sechs Jahren den Abschiedskuss gegeben.

31. Schildere uns deine schlimmste Verabredung.
Ich machte es mir gerade mit dieser Ex-Freundin von mir gemütlich, als ihre Mutter unerwartet hereinschneite. Da flog jede Romantik sofort zum Fenster hinaus.

32. Bist du schon mal betrogen oder hereingelegt worden?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft.

33. Was ist der schlimmste Aspekt am Dasein eines Schauspielers?
Dass man am Set alle und jeden angrinsen muss, auch wenn einem mal absolut nicht nach Gesellschaft zumute ist. Manchmal hast du nicht einmal beim Umziehen oder Lunchen mehr deine Privatsphäre, Mann.

34. Welche Website besuchst du am häufigsten?
msn.com.

35. Wie reagierst du, wenn dir zum ersten Mal etwas über einen Betrug oder Gaunereien zu Ohren kommt?
Schockiert, betroffen, empört.
(Anm. Diwali: Sanjays Antwort war kurz und bündig „shock“, was im Deutschen jedoch mehrere Bedeutungen haben kann. Daher die Übersetzung mit drei Begriffen.)

36. Was hält dich während einer Krise davon ab, aufzugeben?
Der eine Gedanke, der mich auch im Gefängnis am Leben gehalten hat: „Es könnte schlimmer sein.“

37. Was ist der unvergesslichste Augenblick deines Lebens?
Die Geburt meiner Tochter Trishala (10. August 1988).

38. Das beste, was du je gegessen hast?
Das Lammbiryani und Paaya im Haus meines Freundes Afzal Khan ist das beste der Welt.

39. Wärst du imstande, jemanden umzubringen?
Ich glaube nicht. Wenn ich sauer werde, kann ich einen Typen schon mal aufmischen, aber weiter würde ich nie gehen.

40. Was ist die beste Art, sich zu verabschieden?
Still hinaus zu gehen. Abschiede tun weh.

(Meena Iyer; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: