Samstag, 6. September 2008

Filmfare 7/1999: Girl Happy - Sanjay Dutt on romancing the heroines

Filmfare, Juli 1999

Girl Happy
Psst, psst... Sanjay Dutt über seine Filmpartnerinnen


Ähnlich dem derzeitigen saisonunüblichen Mairegen bekommt auch Sanjay Dutts Karriere derzeit ungewöhnlichen, erfrischenden Nieselregen ab. Sowohl Daag – The Fire als auch Kartoos sind großartig angelaufen. Und er wurde gerade an der Seite von Hrithik Roshan für Vidhu Vinod Chopras Kashmir engagiert. Zwei neue Filme von Dutt jr sind auf dem Weg: Haseena Maan Jaayegi und Khoobsurat. Aber wenn man am Set von Jung mit ihm über seine Filme, Geschäftsklatsch oder Gerichtssaalangelegenheiten redet, dann wirft er einem einen Et-tu-Brutus-Blick zu.

Okay, wie wär’s, wenn wir über seine Filmpartnerinnen reden? Zuerst druckst er herum und zuckt die Schultern: „Ich habe keine spannenden Geständnisse zu machen. Ich habe keine Affäre, und ich bin auch mit keinem der Mädels zerstritten. Was soll ich also sagen? Mein Leben beginnt und endet mit Rhea.“

Eine Stunde später, nachdem er eine von zu Hause mitgebrachte Mahlzeit aus gekochtem Hühnchen und grünem Salat verdrückt hat, ist Sanjay, der früher einmal mit einem halben Dutzend Schauspielerinnen herumgeflirtet hat, schließlich bereit, eine Auswahl seiner Filmpartnerinnen zu bewerten.


Madhuri Dixit

Wir beide hatten eine sagenhafte Chemie auf der Leinwand. Nein, wir waren keineswegs wie Dharmendra und Hema Malini oder wie Amitabh Bachchan und Rekha, einfach weil wir nicht so viele Filme zusammen gemacht haben wie sie. Aber es war schon eine gewisse Magie in Saajan, Sahibaan und Khalnayak.

Unser letzter gemeinsamer Film, Mahaanta, war ein Desaster, weil MD und ich mittendrin aufhörten, miteinander zu reden, und so wurde er natürlich unter Stress beendet.

MD ist ein guter Mensch und die beste Tänzerin, die wir haben. Aber ich halte nichts von Ausflügen in meine Vergangenheit. Ich bin nicht sicher, ob Madhuri und ich noch einmal zusammenarbeiten werden... es sei denn, das Schicksal hat andere Pläne.

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, in dem es hieß, ich sei ganz wehmütig vor dem Fernseher gesessen, als dort Khalnayak lief. Stimmt nicht. Ich werde nicht nostalgisch. Ich bin glücklich verheiratet! Es passiert so viel um mich herum, dass ich weder die Zeit noch den Wunsch habe, mich über die Vorgänge in MD’s Privat- oder Berufsleben zu informieren.

Juhi Chawla

Sie ist ein Schatz... eine meiner Lieblingsschauspielerinnen. Ihre Stimmung ist immer gleich; ich habe noch nie erlebt, dass sie am Set ihre Ruhe verloren hat. Sie macht keine Umstände, wenn es gilt, mit der Crew zusammen zu essen oder das anzuziehen, was der Regisseur von ihr verlangt.

Unser Film Safari wurde nach vielen Jahren vollendet. Es ist so viel passiert in der Zeit, aber dank Juhi habe ich mich nie irgendwie anders gefühlt als am ersten Drehtag.

Juhi und ich sind wie Schulkinder. Wir haben (Regisseur) Dobby Goel Streiche gespielt und wir quasseln non-stop über jedes Thema unter der Sonne. Sollte ich nach Safari noch einmal einen Film mit Juhi angeboten bekommen, dann sage ich sofort zu.

Sridevi

Sie ist die letzte unserer weiblichen Superstars. Als Yash Johar uns für Gumrah engagierte, war ich furchtbar aufgeregt.

Ich hatte keine Ehrfurcht vor Sridevi, aber ich habe enormen Respekt vor ihr als Schauspielerin. Am Set war sie immer sehr reserviert. Vor dem Dreh hatte sie immer ein völlig ausdrucksloses Gesicht, aber sobald die Kamera an war, änderte sich das dramatisch. Ich habe mir sagen lassen, dass das bei Sanjeev Kumar ganz genauso war.

Bei unseren Außendreharbeiten in Hongkong wechselten wir dann allmählich ein paar Worte mehr als nur „hi“ und „hallo“. Aber eine richtiggehende Unterhaltung habe ich während der gesamten Gumrah-Dreharbeiten nicht mit ihr geführt.

Ich muss gestehen, dass Sridevi mich verunsichert hat. Bis dahin hatte ich zu meinen Partnerinnen wie Tina Munim, Rati Agnihotri, Kimi Katkar, Anita Raaj, Pooja Bhatt, Padmini Kolhapure, Madhuri Dixit und Juhi Chawla immer ganz lockere und unkomplizierte Beziehungen gehabt.

Manisha Koirala

In den vergangenen Monaten habe ich mehr mit Manya gedreht als mit irgendeiner anderen Schauspielerin. Khauff ist zu 75% fertig. Und wir haben beide für Afzal Khans Mehbooba unterschrieben, mit dem es wohl im Juli losgehen wird.

Manya hat das beste Gesicht in diesem Geschäft und ist eine stupende Schauspielerin. Was ich an ihr mag, ist, dass sie nie mit zweierlei Maß misst. Und sie ist brutal ehrlich in Bezug auf ihren Lebensstil. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schauspielerinnen setzt sie keine Maske auf.

Privat treffen wir uns nur selten, aber wenn es mal dazu kommt, dann gehen Rhea und Manya miteinander um wie Seelenschwestern.

Pooja Bhatt

Man stelle sich vor, sie war noch ein Schulmädel, als ich Naam drehte. Und als nächstes ist sie meine Partnerin in Sadak. Es war mir glatt peinlich, eine Liebesszene mit ihr zu drehen, bis Mahesh Bhatt brüllte: „Jetzt mach schon, Baba, ist doch nur ein Film!“

Poojie ist eine kluge und sympathische Frau. Ich freue mich, dass sie Produzentin geworden ist. Ich habe diese Special Appearance in Dushman nur für sie gemacht. Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu den Bhatts, deshalb wird auch Pooja immer etwas Besonderes für mich bleiben.

Urmila Matondkar

Ich zieh sie immer auf, indem ich sie „Ma’am“ nenne. Sie ist ein süßes Mädchen und sehr cool am Set. Die Daud-Dreharbeiten waren das reinste Vergnügen. Dass sie in Daud mehr zur Geltung kam als ich, hat mich nicht beleidigt. Ich bin überzeugt, dass Ram Gopal Varma wusste, was er tat.

Wir haben gerade Khoobsurat abgedreht, einen leichten, heiteren Film. Es besteht vielleicht keine ungewöhnliche Chemie zwischen Urmila und mir, aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass wir gut zusammen aussehen.

Kajol

Man hatte mich gewarnt, dass sie furchtbar launisch ist, dass sie mir am Set Zunder geben würde. Aber sie war überraschend unkompliziert.

Wie Sridevi steht auch Kajol vor der Kamera unter Strom. Sobald die Kamera ausgeschaltet ist, entspannt sie sich einfach mit einem Buch.

Nun, da sie verheiratet ist, werden wir wahrscheinlich nie wieder zusammenarbeiten. Aber ich behalte dieses Dushman-Cameo in liebevoller Erinnerung, gab es mir doch die Gelegenheit, mit der besten Schauspielerin ihrer Generation zu arbeiten.

Raveena Tandon

Sie ist ein Kumpel. Wir haben einige Filme zusammen gemacht und uns dabei immer blendend verstanden. Es macht mich nicht verlegen, wenn sie verbreitet, dass sie mich sexy findet oder Gelüste nach mir hat. Ich weiß, dass sie sowas nur um des Effekts willen sagt.

Ich bin ruhig geworden, yaar. Das weiß auch Raveena. Wenn also Frauen mich heute als sexy bezeichnen, dann wissen sie, dass ich das nicht als Angebot auffasse. Ich bin kein Zuchthengst, ich war nie einer.

Karisma Kapoor

Auch sie kenne ich schon, seit sie ein kleines Kind war. Wir machen Haseena Maan Jaayegi und Chal Mere Bhai zusammen. Ich bewundere sie für ihre Professionalität. Lolo ist eine sehr souveräne Schauspielerin geworden. Ich hoffe, wir werden noch mehr Filme zusammen machen.

*

Ich habe gehört, dass manche Schauspieler tatsächlich gewisse Schauspielerinnen empfehlen, weil sie mit ihnen besser zurechtkommen oder weil sie mit ihnen befreundet sind. Aber ich bin nicht wählerisch, was meine Partnerinnen betrifft. Sie muss für den Produzenten bezahlbar sein, und der Regisseur muss überzeugt sein, dass sie die Rolle bewältigt.

Ich freue mich auf meine nächste eigene Produktion mit Preity Zinta. Ich habe über Satellit Szenen aus Dil Se und aus Soldier gesehen. Sie ist eine lebhafte Schauspielerin. Und ich würde gerne mal mit Tabu und mit Aishwarya Rai arbeiten; Fototermine hatten wir schon zusammen, aber richtig miteinander gedreht haben wir noch nicht.

(Meena Iyer; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: