Mittwoch, 27. Juli 2011

Film industry has become a dirty game: Sanjay Dutt

TOI, 27. Juli 2011

Film industry has become a dirty game: Sanjay Dutt

Nach drei Jahrzehnten in Bollywood und einem Leben voller Kontroversen bekommt Sanjay Dutt noch immer Traumrollen. Er ist glücklich mit seinem professionellen Diagramm, sagt jedoch, dass die Filmindustrie nicht mehr die gleiche Familie ist wie früher und dass er verstimmt ist über die veränderten Einstellungen der Menschen.

"Eine Menge hat sich verändert in der Industrie, und die meisten dieser Veränderungen machen mich manchmal sehr traurig. Als wir in die Industrie eingeführt wurden, gab es zwar Konkurrenz zwischen den Schauspielern, aber üblicherweise auch mehr Respekt" sagte Sanjay, der 1981 sein Schauspieldebüt mit Rocky gab, der IANS in einem Interview.

"Es gab damals mehr Zusammenhalt. Die Filmindustrie war eine Familie. Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Es ist jetzt ein dreckiges Spiel geworden. Ich nehme an diesem Spiel nicht teil, ich gehe meinen eigenen Weg, aber es ist mir aufgefallen, und es ist sehr traurig", fügte der Schauspieler hinzu, der bislang in über 130 Filmen mitgewirkt hat.

Der 51-Jährige, der mit seiner Frau Manyata Zwillinge hat, folgt nicht dem sogenannten Camp-System und glaubt an das Arbeiten mit allen.

"Ich bin nicht hier, um Dinge zu zerbrechen oder zu reparieren. Ich betrachte jeden Schauspieler als meinen Bruder. Ich betrachte diese Industrie noch immer als meine Familie. Ich glaube nicht an Camps und all das Zeug. Shah Rukh (Khan) erwies mir Respekt, also respektiere ich ihn auch. Ebenso erwies mir Salman (Khan) Respekt, also respektiere ich ihn. Alle sind meine Brüder, und ich glaube an nichts anderes", sagte er.

Sanjay drehte ein Cameo für Shah Rukhs ambitiöse Home Production Ra.One und hat sich mit Salman für die Moderation der 5. Saison von Bigg Boss zusammengetan.

Der Schauspieler, der in seinem Leben viele persönliche Probleme erlebt hat, versucht, sich aus dem ständigen Konkurrenzkampf und aus industriebezogenen Kontroversen herauszuhalten. Er wurde im Zusammenhang mit den Mumbaier Bombenanschlägen von 1993 wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt.

Er war nie sonderlich medienerfahren. Auch heutzutage, da das Bewerben der Filme und das Stehen im Rampenlicht als integraler Bestandteil der Filmpromotion erachtet wird, übernimmt der Schauspieler, der Filme wie Naam, Sadak, Khalnayak, Vaastav und Munnabhai MBBS gedreht hat, nur selten Promotionsarbeit.

Auf die Frage nach dem Warum antwortete Sanjay, der im Allgemeinen Sanju Baba genannt wird: "Es gibt keinen Grund. Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich sehr faul bin. Außerdem finde ich, dass ein Film für sich selbst spricht. Aber es ist doch ziemlich verwirrend, weil es auch wichtig ist, das Publikum zu informieren und Neugierde rund um den Film zu erzeugen. Ich denke, ich sollte jetzt einfach nur aufhören, faul zu sein."

Sieht so aus, als sei er willens, sich zu verändern. Sanjay beteiligt sich an der Promotion seines als nächstes herauskommenden Films Chatur Singh Two Star, der auf dem Roman Chalaak Jasoos basiert.

In dem von Mohammed Aslam und Parag Sanghvi produzierten Film spielen unter der Regie von Ajay Chandhok auch Suresh Menon und Ameesha Patel in Hauptrollen. Er soll am 19. August in die Kinos kommen.

"Als Aslam bhai mit dem Projekt auf mich zu kam, sprach es mich irgendwie an, weil es eine komische Figur ist, einer, der alles falsch macht, aber glaubt, der beste Detektiv in der Stadt zu sein. Ich sagte Aslam bhai, er solle die Story und die Figur noch etwas weiter entwickeln, und dann könnten wir es angehen. Er wandte sich an professionelle Schreiber und tat es. Es ist ein sehr lustiger Film und hat sehr interessante Figuren", sagte Sanjay.

Er hat für den Film sein Aussehen verändert: "Ich musste dafür an Gewicht zulegen, weil der Mann so aussehen sollte wie unsere Cops heutzutage. Danach allerdings wurde es für mich problematisch, dieses Gewicht wieder zu verlieren. Im Roman wird die Figur außerdem als ein sehr tollpatschiger Typ mit einem komischen Schnurrbart beschrieben. Das war für uns ein Stichwort; wir besorgten eine Perücke aus London und probierten mal einen ganz anderen Look. Ich hoffe, er wird den Leuten gefallen."

(IANS / Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: