Freitag, 21. Oktober 2011

Sanjay Dutt urges ladies for regular cancer check-ups

The Times of India, 22. Oktober 2011

Sanjay Dutt hält Frauen zu regelmäßigen Krebs-Vorsorgeuntersuchungen an

Sanjay Dutt kann niemals das Trauma und den Schmerz vergessen, die er zusammen mit seiner Familie durchlitten hat, als seine Mutter Nargis Dutt an Krebs erkrankte und schließlich den Kampf gegen diese Krankheit verlor. Auch seine erste Frau Richa Sharma verlor er an den Krebs. Hier betont der Schauspieler, wie wichtig es für Frauen ist, sich regelmäßig untersuchen zu lassen.

"Ich war 21, als bei meiner Mutter Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Zuerst dachten wir, es sei Gelbsucht, aber als die Behandlung bei ihr nicht anschlug, ließen wir weitere Tests machen. Als wir die Diagnose bekamen, brachte Dad Mom zur Behandlung in die USA. Aber es war zu spät. Sie war bereits im letzten Stadium. Als Priya, Namrata und ich das erfuhren, waren wir am Boden zerstört. Es war eine Situation, die das Leben der gesamten Familie veränderte. Ich wusste nicht, was ich tun sollte... Ich war gerade dabei, mein Debüt mit Rocky zu geben. Zwar verbrachte ich einige Zeit mit Mom und Dad in den USA, aber dann schickte Dad mich zurück, weil ich die Dreharbeiten beenden musste.

In jenen Tagen dauerten ihre Operationen beinahe 16 Stunden; heute braucht man dafür nur noch drei Stunden. Es war eine sehr schmerzvolle Zeit für Dad und uns drei. Mom war natürlich sehr stark. Als sie aus dem Koma erwachte, wollte sie zurück nach Indien. Sie wollte einfach nach Hause. Bei ihrer Rückkehr nach Indien verschlimmerte sich Moms Zustand. Sie wurde ins Breach Candy Hospital eingeliefert, fiel am 2. Mai 1981 ins Koma und starb einen Tag später.

Wir vermissten Mom furchtbar, als vier Tage später, am 7. Mai, Rocky Premiere hatte. Sie hatte Dad gesagt: 'Egal wie, ob du mich auf der Trage oder im Rollstuhl transportieren musst, ich will die Filmpremiere meines Sohnes sehen.' Und Dad hatte alles arrangiert, er hatte einen Krankenwagen, eine Trage und einen Rollstuhl in Bereitschaft - aber sie schaffte es nicht. Wir hielten bei der Premiere für sie einen Platz neben mir frei. Rocky wurde ein Hit, aber ich wusste nicht, ob ich feiern oder weinen sollte.

Nach Moms Tod rief Dad die Nargis Dutt Memorial Cancer Foundation ins Leben. Unter anderem arbeitet diese Stiftung dafür, das allgemeine Bewusstsein über Krebs zu erhöhen. Damals, als Dad die Stiftung gründete, fanden viele Frauen es schwierig, offen zu sagen: 'Ich habe einen Knoten in meiner Brust, er muss untersucht werden.'

Daran hat sich nicht viel geändert; noch immer fühlen viele Frauen sich bei diesem Thema unwohl. Aber es ist wichtig, dass Frauen aus allen Ecken und Enden der Gesellschaft sich regelmäßig auf Brustkrebs untersuchen lassen. Fühlt euch nicht scheu oder unwohl - es geht dabei um euer Leben! Ich habe eine wunderbare Frau (Maanayata), zwei schöne Schwestern (Priya und Namrata) und zwei wunderschöne Töchter (Trishala und Iqra), und ich liebe sie alle über alles. Jeden Tag danke ich Gott für die Frauen in meinem Leben.

Ich möchte all den Frauen da draußen sagen: Bitte geht regelmäßig zur Krebs-Vorsorgeuntersuchung! Wenn ihr fühlt, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann teilt es sofort euren Angehörigen mit. Es ist eure Gesundheit, und es gibt nichts, was euch unangenehm sein müsste. Gesundheit kommt immer an erster Stelle.

Ich möchte alle Ehemänner und Familienmitglieder da draußen bitten: Bitte bringt die Frauen in eurem Leben regelmäßig zur Mammographie und zu Ultra-Sonographie-Untersuchungen. Ich liebe meine Frau, und ich rate es ihr nicht nur - ich bringe sie regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen für Brust- und jede andere Form von Krebs. Das ist heutzutage ein Muss. Habt keine Angst. Krebs ist vollständig heilbar, wenn er früh erkannt wird."

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: