Dienstag, 18. August 2009

“Sunil uncle always tried to discipline Sanju”- Zahida

Indiatimes Movies, 29. Juli 2009

"Sunil uncle always tried to discipline Sanju" - Zahida

Obwohl seit dem Tag im Jahre 1959, an dem Sanju (Gott segne ihn) im Breach Candy Hospital in Mumbai geboren wurde, fünfzig lange Jahre vergangen sind, erscheint es mir wie gestern. Ich war in der Schule, als ein Auto kam, um mich abzuholen und ins Krankenhaus zu fahren. Meine Tante Pappoo (Nargis) sagte mir: "Schau dir deinen kleinen Bruder an, halte ihn." Und ich hielt ihn immer mit Begeisterung, wenn meine Tante zu ihrer maika kam. Ich habe den kleinen Sanju immer mit zum Marine Drive genommen, und meine gesamte Familie hat ihn total verzärtelt. Onkel Sunil hat sich oft bei meiner Tante beklagt: "Mrs Dutt, deine Familie verdirbt Sanju, er kriegt von ihr immer, was er will."

Mal wollte Sanju ein Fahrrad, mal ein Gewehr. Ich habe ihm sogar mal eine Angelrute aus Paris mitgebracht, weil er mich vor meiner Abreise ganz unschuldig gefragt hatte: "Zahida aapa, was bringst du mir mit aus dem Ausland?" - und ich ihm versprochen hatte: was immer du willst, beta. Onkel Sunil hat immer versucht, ihn zu disziplinieren, und war von Anfang an sehr streng mit ihm, ebenso wie Pappoo (Nargis), auch wenn sie nicht ganz so streng war wie Onkel Sunil. Als Kind war Sanju ein Lausbub, hat immer die Leute imitiert, gelacht und Witze gerissen, er war voller Leben. Sanju war und ist mein Augapfel. Wir haben gemeinsam so viele schöne Augenblicke verbracht... seine Kindheit in Marine Drive, seine Einschulung in Cathedral, die vor allem meinetwegen erfolgte, da auch ich dort zur Schule gegangen war. Wenn ich Sanju sehe, dann fühle ich für ihn die Wärme und Liebe einer Mutter.

Gott segne dich, Sanju!
Zahida

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: