Freitag, 11. Dezember 2009

Sanjay Dutt: "I would love to relive Munnabhai over and over again."

Quelle / Source in English

Sanjay Dutt spricht anlässlich der LRM-Buch-Präsentation über ganz persönliche Munnabhai-Erlebnisse.


Frage: Was ist das für ein Gefühl, nach so langer Zeit wieder mit Ihrem Team von Lage Raho Munnabhai zusammen auf der Bühne zu stehen anlässlich der Präsentation des Drehbuchs durch Om Books International?

Sanjay: Ich hatte das große Glück, dass Vidhu Vinod Chopra und Rajkumar Hirani mich ausgewählt haben, Munnabhai zu spielen. Der Film hat mein Leben verändert, so wie er auch das Leben von vielen anderen Menschen verändert hat. Deshalb bin ich auch so glücklich darüber, dass Om Books das Drehbuch nun in Buchform herausbringt. Ajay Mago hat das in einem sehr kurzen Zeitraum zustandegebracht.

Frage: Wie war die Erinnerung an die Arbeit mit Vidhu Vinod Chopra?

Sanjay: Mit Vidhu Vinod Chopra zu arbeiten ist immer ein Vergnügen. Er ist mir wohlgesonnen, er ist mein Freund, und er liebt mich ebenso sehr, wie er mich feuert. Ich weiß noch, wie er mich einmal zu sich zitiert hat, um mich zu feuern, weil ich zu spät ans Set kam. Ich versicherte ihm: Nein, nein, ich bin immer pünktlich. Die Wahrheit war, dass es mir schwer fiel, früh wach zu werden. Und Vinod Chopra erklärte mir: 'Das zieh ich dir vom Gehalt ab.'

Frage: Und hat er das dann auch gemacht?

Sanjay: Nach Beendigung der Dreharbeiten bekam ich einen Anruf von ihm, bei dem er mir mitteilte, dass er mir Rs 60 lakh vom Gehalt abgezogen hatte. Aber dann wurde der Film ein Riesenhit, und er zahlte mir Rs 1 crore mehr! Und jetzt präsentieren wir das Drehbuch zu dem Film in Buchform. Das ist Vidhu Vinod Chopra, wie er leibt und lebt.

Frage: Warum sollte man sich dieses Drehbuch Ihrer Ansicht nach unbedingt zulegen?

Sanjay: Das Buch ist eine sehr interessante Lektüre. Denn es vermittelt etwas, das wir als eine Familie leben und auch weiterhin leben werden. Und ich freue mich, dass Gandhigiri ein Trend ist, dem Jugendliche jetzt nacheifern. Der Film hat vielen die Augen geöffnet, nicht nur der Jugend, sondern auch mir persönlich. Deshalb steht natürlich auch jeder einzelne Moment, der mit diesem Film verbunden ist, meinem Herzen sehr nahe. Diese Buchpräsentation ist ein solcher Moment.

Frage: Sie hatten sicher auch viel Spaß. Erzählen Sie uns davon!

Sanjay (lacht): Ich hatte definitiv meine Momente. Wenn du zum Beispiel wegen eines Filmes zu Vidhu Vinod Chopra gehst, dann zwingt er dich immer gleich, das ganze Drehbuch zu lesen. Ich mache das immer so, dass ich in sein Büro gehe, ein paar Zigaretten rauche, eineinhalb Stunden bleibe und ihm sage 'brillantes Drehbuch', denn das ist das, was er hören will. Und er weiß genau, dass ich das sage, ohne das Teil gelesen zu haben, also instruiert er sein Team, mir eine kurze Einführung in den Film zu geben. Auch heute - er hat mich vorher noch angerufen und mir gesagt, dass ich pünktlich hier sein soll. Ich kam eine halbe Stunde früher... und er eine Viertelstunde zu spät!

Ich weiß auch noch, dass Vidhu mich einmal angerufen und für den nächsten Morgen um 7 Uhr ans Set bestellt hat. Ich wollte ihm eine Lektion erteilen, also blieb ich die ganze Nacht lang wach und war bereits um 6 Uhr morgens am Set. Um 7.15 Uhr tauchte er auf, und ich ging zu ihm und schrie ihm schon von weitem ein lautes Hi entgegen. Und er grinste und schrie zurück: 'Ich weiß, ich weiß - das kannst du dir auch nur leisten, weil heute ich mal zu spät komme.' Was hab ich an dem Tag gelacht! Ganz ehrlich, ich liebe jeden Augenblick von Munnabhai. Und ich würde diese Augenblicke liebend gerne immer wieder und wieder noch einmal erleben.

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: