Samstag, 26. Juni 2010

"It's a compliment when people compare me with Mickey Rourke" – Sanjay Dutt

Bollywood Hungama, 26. Juni 2010

Selbst in Hakim Aalim's Hair and Tattoo Lounge kann man der hoheitsvollen Würde dieses 'Comeback-Manns' nicht entgehen, wenn das Auge in die richtige Richtung gleitet und die Aufmerksamkeit gefesselt wird von dieser fast zwei Meter großen majestätischen Gestalt namens Sanjay Dutt. Baba, wie er von allen in unserer Filmindustrie liebevoll genannt wird, ist zu seiner Bestform zurückgekehrt – rau und tough. Und dann denkt man an Filme wie Aatish, Vaastav, Kaante, Musafir, Mission Kashmir etc. Und dann fragt man sich: Wird Lamhaa das Gleiche für ihn tun wie Vaastav? Im Moment sagen die Menschen auf den Straßen, Sanjay Dutt sei der Mickey Rourke Indiens. Er hat eine Art Comeback hinter sich, aber er wartet noch immer auf seinen einen großen Treffer, wie Rourke ihn mit seinem Wrestler-Film hatte. Devansh Patel, Kolumnist für den Harrow Observer in UK und London-Korrespondent für Bollywood Hungama, spricht mit dem Mann, der viele zum Body-Building inspiriert hat, der viele zur Aufgabe von Drogen inspiriert hat, der viele dazu inspiriert hat, niemals aufzugeben, und der viele inspiriert hat – einfach nur Sanjay Dutt zu sein.


Kashmir

"Lamhaa hat mich in meine Kashmir-Zeit zurückversetzt. Ich erinnere mich an jeden einzelnen Tag, den ich mit meinen Eltern in diesem einst so schönen Paradies verbracht habe. Ich war bereits zu den Dreharbeiten zu Mission Kashmir dorthin zurückgekehrt, und ich war geschockt, zu sehen, dass das Kashmir, das ich mit meinen Eltern gesehen hatte, sich verändert hatte. Es tut weh, Kashmir so zu sehen, wie es heute ist."

Die Menschen in Kashmir

"Ich knüpfte Kontakte zu den Menschen in Kashmir, und das ist das Einzige, was sich in diesem Staat nicht geändert hat. Die Menschen dort sehnen sich verzweifelt nach Normalität. Sie sind sehr liebevoll und warmherzig, und ich danke den Menschen in Kashmir, dass sie uns die Unterstützung gegeben haben, die wir uns für unseren Film gewünscht hatten."

Die Vaastav-Zeit

"Vaastav hat die Sichtweise der Menschen auf mich als Schauspieler verändert, Mission Kashmir danach ebenso. Und nun folgt Lamhaa. Jedesmal, wenn ich einen großen Film im Sinne von toughen Figuren gemacht habe, hat es irgendwie funktioniert. Ich hoffe, Lamhaa wird mein angestrebter Hat-Trick."

Fotograf

"Ich hatte meine Canon-Kamera nach Kashmir mitgenommen, weil ich ein begeisterter Fotograf bin. Es war, wie wenn ein Künstler ein Bild malt. Einige meiner besten Arbeiten liegen derzeit bei Bunty Walia. Er weigert sich, sie mir zurückzugeben. (lacht)"

Kunal Kapoor und Bipasha Basu

"Kunal Kapoor ist ein wunderbarer Schauspieler und ein großartiger Mensch. Er hat seine schauspielerischen Fähigkeiten in Rang De Basanti gezeigt, und man wird das ebenso in Lamhaa erleben, wenn nicht sogar besser. Ich habe schon früher mit Bipasha Basu gearbeitet, und sie ist grandios in diesem Film. Ich denke, es ist die beste Rolle in ihrer Karriere. Eine preiswürdige Darbietung. Man wird die sexy Bipasha vergessen und sich in die schöne Bipasha verlieben. Das hat Lamhaa für sie getan."

Lamhaa

"Lamhaa ist keine Geschichte über Militante und Politiker. Es geht darin um die Menschen von Kashmir und wie sie ihr Vaterland retten. Es ist emotionaler, als Mission Kashmir es war, und ganz ganz anders, als es vorausgesagt wird."

Autobiographie

"Derzeit möchte ich meine Autobiographie schreiben. Viele haben es mir geraten, und es wird höchste Zeit, dass ich das endlich ernst nehme und ein paar Dinge niederschreibe, und zwar bald. Sie werden meine Autobiographie bald herauskommen sehen. Das macht mich dann auch noch zu einem Schriftsteller. (lacht)"

(Devansh Patel; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: