Dienstag, 17. Januar 2012

Hrithik has grown to be a fine actor: Sanjay Dutt

TOI, 17. Januar 2012

Hrithik has grown to be a fine actor: Sanjay Dutt

Sanjay Dutt berichtet über die Erfahrung, in die Haut seiner jüngsten Filmrolle zu schlüpfen, die das personifizierte Böse ist.

Wenn Kancha Cheena in Karan Malhotras Agneepath heimtückisch in die Kamera grinst, ist die Wirkung so unmittelbar, dass man erschrocken zurückfährt. Der Schauspieler spricht mit BT über den Film und warum Kancha die einzige Filmfigur ist, die ihm Angst gemacht hat.


Upala: Was war Ihre erste Reaktion, als Ihnen die Rolle des Kancha Cheena angeboten wurde?

Sanjay: Karan Johar (der Agneepath-Produzent) kam zu mir. Er sagte, es handele sich um eine negative Rolle. Er fügte hinzu, er habe in all diesen Jahren deshalb nie mit mir gearbeitet, weil er mir nichts von Substanz hatte anbieten können. Aber Kancha Cheena sei eine solche Rolle, sagte er. Und als dann Karan Malhotra kam und mir die Story erzählte, da war ich hin und weg. Sie war phänomenal!

Upala: Was hat Sie zu einer so finsteren Rolle hingezogen?

Sanjay: Ich liebte diese Filmfigur. Kancha Cheena ist so komplex, verrückt, finster, unberechenbar und überlebensgroß. Ich war ein Anti-Hero in Khalnayak, aber dieser Typ war irgendwie nicht von dieser Welt! Nie zuvor habe ich eine so dunkle und böse Figur gesehen oder gespielt. Doch obwohl Kancha eine sehr finstere Figur ist, ist sein Text sehr witzig!

Upala: Ist Ihnen bewusst, dass Sie mit Ihrem Porträt des Kancha dem Hindi-Kino die Ära der starken Schurken zurückgebracht haben?

Sanjay: Wenn ich das getan habe, dann nur dank Karan Malhotra! Er hatte sehr klare Vorstellungen, wie er diese Figur haben wollte. Er hatte Entwürfe von Kancha, von seinem Aussehen bis hin zu seiner Art zu gehen und zu sprechen. Ich empfand Kancha als extrem herausfordernd, da ich nie zuvor etwas so Dunkles gemacht hatte. Ich bin nicht so wie er. Vor kurzem, beim Kancha-Dubbing für die Climax, da bat ich den Regisseur mittendrin, aufzuhören! Als er fragte, warum, da sagte ich, dass ich es nicht mehr ertragen konnte; ich brauchte eine Zigarettenpause, um meine Nerven zu beruhigen und dann mit dem Dubbing weiterzumachen. Ich musste das Dubbing für eine halbe Stunde unterbrechen, weil ich es nicht ertragen konnte, mich als eine so niederträchtige, böse und wahnsinnige Figur zu sehen. Nach dem Dubbing rief ich dann Maanayata an und sagte ihr, ich kann nicht glauben, dass ich das bin, der das tut!

Upala: Wie sehen Sie den neuen Agneepath-Film?

Sanjay: Ich habe den Originalfilm gesehen, aber Karan (Malhotra) hat den neuen völlig anders gestaltet.

Upala: Wie war es, zum ersten Mal mit Karan Johar zu arbeiten?

Sanjay: Er ist genau wie sein Vater. Karans Großherzigkeit, seine Leidenschaft fürs Filmemachen und die Art, wie er alles für Cast und Crew perfekt haben will, von der Verpflegung bis zur Unterbringung - das alles erinnert mich an seinen Dad. Für mich war es ein Gefühl, wie wenn ich wieder für Gumrah arbeiten würde. Was Karan allerdings nicht machte, war, Tee zu kochen, wie sein Dad es immer getan hat. Jeden Morgen pflegte Yash uncle Tee für Sridevi, mich und den Rest von uns zu machen und auf unsere Zimmer zu bringen.

Upala: Was, denken Sie, ist Karan Malhotras Stärke?

Sanjay: Wenn ein Produzent wie Karan Johar ihm eine Plattform wie Agneepath bietet, dann zeigt das, dass der Produzent Potential in ihm erkannt hat. Karan Malhotra ist überaus konzentriert und weiß genau, was er will. Er machte mir als Schauspieler das Leben leicht. Agneepath ist seine Vision. Wenn wir etwas sagten und Karan war nicht damit einverstanden, dann war er auch nicht damit einverstanden. Das respektiere ich.

Upala: Wie war es, nach Mission Kashmir wieder mit Hrithik zu arbeiten?

Sanjay: Damals sah ich noch eine gewisse Nervosität in ihm. Heute ist Hrithik zu einem sehr guten Schauspieler herangewachsen. Es war ein Vergnügen, mit ihm in Agneepath zu arbeiten.

(Upala K Basu; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: