Donnerstag, 19. Januar 2012

Sanjay Dutt revives Bollywood's larger-than-life villain

IANS, 16. Januar 2012

Sanjay Dutt revives Bollywood's larger-than-life villain

Der überlebensgroße Schurke gibt sein Comeback in Bollywood mit Agneepath.

Liebhaber von Hindi-Filmen, die mit Amjad Khan als Gabbar Singh und Amrish Puri als Mogambo aufgewachsen sind, finden ihre Erinnerungen nunmehr möglicherweise wiederbelebt durch Sanjay Dutt als Kancha Cheena, der furchterregendste Mann in der Stadt.

Niederträchtige und bedrohliche Figuren waren fast völlig aus der Hindi-Filmindustrie verschwunden, doch Sanjay ist bereit, dem Publikum kalte Schauer den Rücken hinunterzujagen als der skrupellose, kaltblütige Kancha in Agneepath, der am Republic Day herauskommt. So sehr, dass dem Schauspieler dabei selber angst und bange wurde.

"Im wirklichen Leben bin ich nicht wie Kancha. Vor ein paar Tagen war ich beim Dubbing für die Climax-Szene. Nach 15 Minuten musste ich aufhören und sagte, ich will hier raus. Karan Johar kam und fragte, was passiert sei. Ich sagte, du wirst lachen, wenn ich dir das sage. Ganz ehrlich, ich kann mich so nicht sehen. Ich bekam solche Angst vor mir selber. Ich konnte nicht glauben, dass das ich bin", verriet der 51-Jährige, der auch in Khalnayak schon einmal einen Bösen gespielt hat, der IANS.

Der Schauspieler meint, dass die Hindi-Film-Zuschauer noch nie eine so böse Figur wie Kancha gesehen haben.

Sanjay sagte: "Einen Schurken wie Kancha hat es in Bollywood noch nie gegeben. Schauen Sie sich Superhelden-Filme wie Spiderman oder Batman an - die Schurken darin sind so machtvoll, dass sie dem Helden den ganzen Film über das Leben schwer machen. Es ist sehr gut, dass nach Karans Ansicht der Schurke überlebensgroß sein sollte, so dass niemand vor ihm bestehen kann."

"Kancha Cheena ist ein unberechenbarer Charakter. Er hat das Shri Bhagavad Geeta auf seine eigene Art interpretiert. Er ist ein sehr komplexer Charakter. Es ist schwierig, Kancha zu verstehen", fügte er hinzu.

Das Original unter der Regie von Mukul Anand war von Yash Johar produziert worden; die neue Version wurde von seinem Sohn Karan Johar produziert, und Debütant Karan Malhotra hat Regie geführt.

Im Original-Agneepath, der Ende 1990 in die Kinos kam und viel Kritikerlob erhielt, hatte Danny Denzongpa Kancha Cheena gespielt.

Die Promos von Agneepath wurden positiv aufgenommen, und die Item-Nummer "Chikni Chameli" aus dem Film hat sich höchst erfolgreich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Sanjay war so beeindruckt von Katrina Kaifs Darbietung in dem Song, dass er sagte: "Ich war geschockt, Katrina auf diese Art tanzen zu sehen. Es war brillant. Sie ist westliche Tänze gewohnt, aber hier hat sie ganz und gar Marathavad getanzt."

Sanjay versichert, dass der Film, obwohl er ein Remake ist, völlig anders sein wird.

"Die Ausgangslage ist die gleiche. Da ist Vijay Deenanath Chahuhan, dessen Vater von Kancha getötet wurde. Es geht um Rache, und das auf eine sehr reale und sehr rustikale Art", sagte Sanjay.

Im Gegensatz zu anderen Stars scheut Sanjay nicht davor zurück, Rollen zu spielen, die seinem Alter entsprechen, und hat kein Problem damit, dies zu akzeptieren und weiterzumachen.

"Man muss sein Alter akzeptieren und weitergehen. Ich sage, wenn man einen gewissen Lebensabschnitt der Reife erreicht hat, dann sollte man das akzeptieren. Wenn du 48 bist, dann kannst du einen 40-Jährigen spielen, aber keinen 20-Jährigen."

Er ist jedoch der Ansicht, dass das Alter kein Hindernis für Schauspieler ist.

"Amitji (Bachchan) bekommt phantastische Rollen. Was soll man machen... Ich bin ein Mensch, ich kann nicht für den Rest meines Lebens 25 sein. Wenn ich versuche, einen auf 25 zu machen, dann lachen die Leute mich aus. Ich brauche jetzt Rollen, die etwas zu sagen haben", sagte er.

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: