Freitag, 27. März 2009

The shark story: Anthony D'Souza

Screen, 27. März 2009

Die Haigeschichte

Der Erstlings-Filmemacher Anthony D'Souza durchleuchtet die Tiefen des Ozeans bei den Bahamas für seine Action-Goldgrube 'Blue’.

- Haben Sie Blue jetzt fertig gestellt? Wann wird er veröffentlicht?
- Wir sind mit den Dreharbeiten fast fertig. Ich habe noch zwei Tage mit Lara Dutta in Bangkok zu tun und brauche noch acht weitere Tage, um Katrina Kaifs Song zu drehen. Blue soll am 13. August veröffentlicht werden.

- Wo haben Sie dieses Tiefseeabenteuer gefunden, denn sicherlich ist es ein sonderbares Thema hier in Indien?
- Wasser hat mich schon immer fasziniert und außerdem wollte ich einen noch nie da gewesenen Film machen - daher musste es ein Film sein, der im Ozean gedreht wird. Ich musste einen neuen Rahmen setzen, und welcher wäre besser, als ein Abenteuer mit echten Haien, Rochen und Aalen in den großen Tiefen?

- Hört sich unheimlich an! Wie haben Sie Ihre Star-Besetzung vor den Gefahren des Ozeans geschützt?
- Wilde Tiere an sich stellen keine Gefahr dar, es sei denn, sie werden provoziert. In unserem Fall waren zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen nötig, um die Sicherheit der Stars und der Mitarbeiter zu gewährleisten. Es hat keine Verletzungen oder Pannen gegeben.

- Was war das Spektakulärste und das Bedrohlichste an den wilden Tieren des Ozeans, mit denen Sie drehten?
- Ich wollte auf den Bahamas drehen, weil die Art Haie, die ich brauchte, nur dort vorzufinden sind. Wir haben mit echten Haien - Hammerkopfhaien, Riffhaien, großen weißen Haien, Teufelsrochen und Aalen - gedreht. Während Riffhaie die sanftesten sind und es am einfachsten ist, mit ihnen zu drehen, sind die großen Weißen, mit 15 bis 18 Fuß Länge, die bedrohlichsten und auch die spektakulärsten.

- Es heißt, dass es sich um den bisher teuersten indischen Film mit einem Budget von Rs 100 Crore handelt. Was war der teuerste Aspekt von Blue?
- Ich kann das Budget des Films noch nicht nennen, da ich immer noch daran arbeite. Der teuerste Teil des Films waren die Actionszenen und deren Umsetzung. Wir haben 60 Tage lang in den Tiefen des Meeres bei den Bahamas gedreht, davon waren 15 Tage Proben und 45 Tage tatsächlich Dreharbeiten. Zum ersten Mal darf sich das indische Publikum auf 25-30 Minuten eines Unterwasserabenteuers freuen. Unser Unterwasser-DOP Pete Zuccarini ist der Mann, der Fluch der Karibik drehte, so dass der Filmen einwandfrei und spektakulär ist. Ich hoffe, dem Publikum Unterhaltung für sein Geld bieten zu können.

- Wie schafften Sie es, für dieses extravagante Abenteuer, der Ihr erster Film ist, finanzielle Unterstützung zu finden? Und wie überzeugten wie Sie Akshay Kumar und Sanjay Dutt, dabei zu sein?
- Ich trat mit meinem Script an Shree Ashtavinayak Cine Vision Ltd. heran, und sie mochten es sofort. Vermutlich taten meine Werbefilme und Musikvideos, die meinen Lebenslauf ergänzten, ihr Übriges. Ich traf Mr Dutt, Akshay und Zayed Khan, erzählte ihnen das Drehbuch, danach waren sie dabei. Ich glaube wirklich, dass ich viel Glück habe. Es hat wohl mit den Segenswünschen meiner Eltern zu tun ist, weil ich nicht
besonders religiös bin.

- Gibt es einen besonderen Grund, dieses scheinbar jugendliche Tiefseeabenteuer mit Helden mittleren Alters besetzen? Wer ist der beste Schwimmer von allen?
- In Blue geht es um Verrat und eine Schatzsuche. Es ist ein Film, in dem die Darsteller ihrem Alter entsprechend spielen: Mr Dutt, Akshay, Zayed, Rahul Dev und Kabir Bedi in einer Gastrolle. Mr Dutt, der ein Problem mit der Lunge hat und dem die Ärzte verboten haben zu schwimmen, bestand darauf, jeden Stunt selbst zu machen. Akshay nimmt jede Herausforderung an, und Zayed ist ein Schwimmer, seit er denken kann. Lara hingegen trainierte fünf Monate für die Unterwasser-Actionszenen. Aber der Titel für den besten Schwimmer geht ganz einfach an Zayed Khan!

- Wie kamen Sie mit dem Ego-Gerangel zwischen Sanjay Dutt und Akshay Kumar zurecht?
- Am Drehort und außerhalb sind die zwei Stars wie Brüder. Wir haben all jene
Schrottberichte in den Medien gelesen und zusammen darüber gelacht.

- Wer ist die Heldin des Films - Lara oder der Katrina? Gibt einen Extra-Song
in den Film, um Katrina gerecht zu werden?
- Lara ist die Heldin von Blue und sie spielt Mr Dutts Freundin. Der Film basiert auf der Liebesgeschichte der beiden. Katrina Kaif ist Zayeds Partnerin und hat einen Gastauftritt in dem Film. Katrinas Lied gehört zum Drehbuch und wird jetzt als letztes gedreht.

- Schön, und warum engagierten Sie Kylie Minogue? Abgesehen von der Publicity, wie hilft sie dem Film?
- Ich war immer ein großer Fan von Kylie. Sie macht ein Lied und einige Szenen des Films. Sie drehte an acht Tagen mit uns und es gibt ein paar lustige und dramatische Szenen mit den Stars. Ich fand, dass sie sehr professionell und bodenständig ist. Sie ist die richtige Schauspielerin für jeden Regisseur.

- Die Musik von AR Rahman wird wahrscheinlich ein großes Plus für den Film sein. Welche Art Musik wird es sein?
- Es gibt sieben Lieder im Film und die Musik von AR Rahman ist diesmal ganz bestimmt nicht indisch, sie ist sehr westlich. Abbas Tyrewala und Mayur Puri haben die Texte dafür geschrieben.

- Wird John Abraham bei Ihrem nächsten Projekt dabei sein?
- Mein nächster Film ist ein Film mit drei Helden, ebenfalls für Shree Ashtavinayak Cine Vision. John Abraham wird ganz sicher dabei sein, und ich hoffe, ihm Sonal Chauhan als Gegenspieler entgegenzusetzen.

(Deutsch von Dehli; special thx to Kabir-Bedi-Fanclub.de)

Keine Kommentare: