Samstag, 14. April 2007

29.11.2006: Interview mit Sanjays Ex-Frau Rhea

Mid-Day, 29. November 2006

Interview mit Sanjays Ex-Frau Rhea


Nur wenige Leute wissen, dass Sanjay Dutt und Rhea Pillai trotz ihrer Scheidung enge Freunde geblieben sind. Sanjay ist weiterhin ein wichtiger Teil von Rheas neuer Familie mit ihrem Ehemann Leander Paes und ihrer Tochter Aiyana. Im nachfolgenden Exklusivinterviev spricht Rhea über ihre Gefühle nach dem Urteil im 1993-Blast-Fall:


Wie war Ihre Reaktion, als Sie die Neuigkeit hörten?

Rhea: Im ersten Moment war ich schockiert zu hören, dass Sanjay schuldig gesprochen wurde. Dann, nachdem ich mit Sanjays Anwalt Satish Maneshinde gesprochen und er mir erklärt hatte, dass er lediglich nach dem Arms Act und nicht nach Tada verurteilt worden war, erfasste mich unendliche Erleichterung, und ich war wirklich glücklich. Natürlich hatte ich auf einen kompletten Freispruch gehofft, aber dies ist das Nächstbeste.

Waren Sie ängstlich, bevor das Urteil gesprochen war?

Rhea: Nein, ich war es nicht. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei dieser Sache, worüber ich von Zeit zu Zeit mit Sanju sprach. Dieses Gefühl lief aller Logik zuwider, da die Rate der Verurteilungen bei über 80% lag. Nun, da es gut ausgegangen ist, fühlt es sich großartig an.

Haben Sie heute schon mit Sanjay gesprochen?

Rhea: Ich habe mit ihm vor und nach der Urteilsverkündung gesprochen. Im Moment versucht er herauszufinden, was das Urteil im einzelnen für ihn bedeutet. Er ist gestresst und positiv zugleich.

Sie waren an Sanjays Seite während des dunkelsten Augenblicks seines Lebens. Wie sind Sie damit zurechtgekommen?

Rhea: Man steht das einfach durch. Es hat uns alle emotional ausgepumpt, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was Sanju durchgemacht hat. In Anbetracht dessen, dass er 18 Monate im Gefängnis verbrachte, gab es für uns eine Menge zu tun und zu verarbeiten. Aber all dies verflüchtigte sich angesichts des Vertrauens, das ich in Sanju hatte, in mich selbst und den Glauben, dass er unschuldig ist. Ich gehöre immer noch zu Sanjay...

Was genau meinen Sie damit?

Rhea: Obwohl wir uns darin einig waren, dass wir unterschiedliche Ansichten über unsere Ehe hatten, blieben wir standfest in unserem Glauben aneinander. Ich bin immer für Sanjay da, unterstützt von Leander und Aiyana. Für die meisten Menschen ist es schwierig, unsere Beziehung zu begreifen, aber obwohl Sanjay und ich geschieden sind, sind wir Freunde geblieben und werden fortfahren, uns gegenseitig zu unterstützen. Sanjay und ich haben uns vor vier Jahren getrennt, aber diese Art von Liebe ändert sich nicht, sie wird tiefer, weiser und reifer. Das ist bedingungslose Liebe.

Haben Sie sich jemals frustriert gefühlt, als Sanjay im Gefängnis war?

Rhea: Ja, aber diese Gefühle richteten sich niemals gegen ihn. Tatsächlich denke ich, dass es eher Verwirrung darüber war, zu begreifen, was da vor sich ging. Da war auch Verwirrung über das System. Jeder, der Sanjay kennt, weiß, dass er ein erstaunlicher Mensch ist. In als Terroristen zu bezeichnen ist selbst ein Verbrechen. Dass der ehrenwerte Richter Kode dies erkannt hat, ist herzergreifend, auch wenn das Urteil über ein Jahrzehnt gebraucht hat.

Wie hat Leander auf das Urteil reagiert?

Rhea: Lee hat mich wunderbar unterstützt. Er war sehr glücklich, als er davon hörte. Er erfuhr es noch vor mir. Er war derjenige, der mich anrief, um mir die gute Nachricht mitzuteilen.

(Deutsch von Sujen)

Keine Kommentare: