Samstag, 14. April 2007

Stardust 8/1995: Sanjay Dutts "explosive letter" aus dem Gefängnis

Stardust, August 1995
(Original: Link 1 - Link 2 - Link 3 - Link 4 - Link 5 - Link 6 - Link 7)

"Ich bin kein Terrorist! Ich bin unschuldig und werde ein Sieger sein...!“
An explosive letter straight from Arthur Road Prison von Sanjay Dutt an seine Fans


11. Juni 1995
Arthur Road Prison

An meine lieben Fans!

Zuerst möchte ich euch für eure Gebete und eure Unterstützung danken – und dass ihr mich am Leben gehalten habt. Nur durch eure Liebe, Gebete und Unterstützung habe ich so lange im Gefängnis überlebt, und auch dank meiner wunderbaren Familie und Rhea, die felsenfest zu mir gehalten haben. Ich danke Gott, dass er mir Fans wie euch gegeben hat. Danke, dass ihr bei mir seid. Das Wissen um die Liebe und Unterstützung meiner Fans bewegt mir das Herz und ist manchmal direkt überwältigend. Ich habe mit Blut geschriebene Briefe erhalten, Gebete und Aufmunterungen, und das hilft mir wirklich, diese Bedingungen zu überleben und diesen KRIEG auszukämpfen.

Mein Tag beginnt um 6 Uhr morgens, ich versuche ein wenig zu trainieren, einfache Übungen. Dann bete ich meine Pooja von 9 bis 10 Uhr, und danach meditiere ich eine halbe Stunde. Ich habe die Kunst der SILVA MEDITATION erlernt, und das damit verbundene Positive DENKEN hilft mir sehr. Um 10.30 Uhr gehe ich zum Gericht und höre bis etwa 15 Uhr den Gerichtsverhandlungen zu. Ich studiere außerdem STRAFRECHT, das ist wirklich interessant, und ich denke, man sollte die GESETZE SEINES LANDES kennen. Dann werdet ihr niemals Probleme haben – also, wenn ihr demnächst einen Anwalt braucht, ich stehe zur Verfügung. Später kehre ich ins Gefängnis zurück, entspanne mich und diskutiere den Fall mit meinen Mithäftlingen. Um 5 Uhr kommt unser Essen, dann essen wir, und um 6 Uhr werden wir in unsere Zellen eingesperrt. Danach lese und schreibe ich viel und schlafe gegen halb zwölf bis zwölf Uhr nachts ein – so sieht also mein Tag im Gefängnis aus.

Meine Familie – also mein Vater, meine Schwestern Anju und Priya und mein Schwager und bester Freund Kumar Gaurav – standen während dieser Zeit der Prüfung stets zu mir, und ich bin Gott unendlich dankbar dafür, dass er mir eine so wundervolle Familie gegeben hat. Ohne sie wäre ich erledigt gewesen. Sie sind stark und geben mir eine Menge Zuversicht. Sie sind für mich da, wann immer ich sie brauche. Mein Vater ist ein aufrichtiger Mann und ein überaus freundlicher und liebevoller Mensch – und dafür wird er nun bestraft. Er ist für mich da und wird es immer sein, und ich liebe IHN und meine gesamte Familie.

Rhea ist der selbstloseste Mensch, den man sich denken kann, und sie hat alles für mich aufgegeben. Sie ist stark, fürsorglich und liebevoll, und durch sie war ich imstande, mit all dem Elend klarzukommen. Ich danke ihr und Gott, dass sie ein Teil meines Lebens ist. Sie stand zu mir wie ein Felsen, durch DICK und DÜNN. Sie hat verhindert, dass ich den Verstand verliere, und mir eine Menge Zuversicht gegeben – GOTT SEGNE SIE!

Diese elf Monate haben mich zu einem ruhigeren und reiferen Mann mit vielen Werten gemacht; vor allem weiß ich heute das Leben und die Freiheit zu schätzen. Ich bin stärker geworden und kann mich heute jederzeit jeder Form von Mühsal und Elend stellen. Gebete, Meditation und die Unterstützung und Liebe all meiner Fans haben mich wie einen SIEGER durch elf Monate hindurch getragen, und ich bin sicher, ich werde auch als SIEGER daraus hervorgehen, und hoffentlich bald!

Ich liebe die Filmindustrie, denn sie ist meine Familie, und es gibt dort Menschen, die mich unterstützt haben und noch immer an mich denken. Ich möchte Subhashji für seine Liebe und Zuneigung danken und dass er mir immer eine Stütze war. Ebenso Mahesh Bhatt. Wir sind alte Freunde, und ich schätze ihn dafür, dass es ihn gibt. Auch Dobby Goel ist ein alter Freund und hat immer zu mir und meiner Familie gehalten. Afzal Khan, der Regisseur von Mahaanta, gehört zur Familie und war in schlechten Zeiten immer für uns da, und dafür danke ich ihm. Ram Gopal Verma ist ein brillanter Regisseur aus dem Süden, mit dem ich einen fantastischen Film namens Nayak mache. Er war immer für mich da und glaubt an mich. Ich nenne ihn den LITTLE BIG MAN. Über alle setze ich Yash Johar, der für mich wie ein Familienmitglied ist und felsenfest zu mir gestanden ist, ungeachtet sämtlicher Umstände. Er ist wahrlich großartig!

Allen voran haben sich auch viele Schauspieler als Stützen erwiesen, und das gibt mir ein wirklich gutes Gefühl. Asha Parekhji, Amrish Puriji, Dilip Saab, Maya Alagh, Nagma, Khushboo und Jeetuji, Ram Mohanji, Satyen Kappuji, Jackie und seine Familie – sie alle haben stets Kontakt zu mir gehalten. Anil Kapoor und Shahrukh haben mir ebenfalls geschrieben, auch Akshay Kumar, ebenso Raveena und Amrita und Saif Khan, sie alle haben mir geschrieben und zu mir gehalten. Ich möchte all den Schauspielern der Industrie danken, auch Aditya und GANZ BESONDERS ATUL AGNIHOTRI dafür, dass er in all diesen elf Monaten zu mir gehalten hat! Ich bin glücklich, Teil einer so wunderbaren Familie zu sein. Ich danke ihnen allen, auch Pooja Bhatt möchte ich danken, denn auch sie hat stets Kontakt gehalten.

Wenn ich aus dem Gefängnis rauskomme (hoffentlich bald), dann werde ich arbeiten. Aber ich werde es ruhig angehen und nur 3 bis 4 Filme machen, nicht mehr. Nur konzentrieren und hart arbeiten. Zuerst werde ich an meiner Physis arbeiten, ich muss meinen Body wieder aufbauen. Ich freue mich darauf – zur Industrie zurückzukehren und wieder mit der Arbeit zu beginnen. Ich möchte meinem Freund, Bruder, Gönner, meinem Sekretär MR. PUNKEJ KHARBANDA dafür danken, dass er immer an meiner Seite war, er ist immer für mich da, auch meinem Boy MOHAMMAD und meinem wunderbaren Maskenbildner DEEPAK BHATTE und ebenso meinem Fahrer PRASAD. Das war und wird immer mein Team sein, sie waren immer bei mir.

Stardust hat immer zu mir gehalten. Sie standen immer auf meiner Seite, und sie haben mich favorisiert, schon von meinem ersten Film Rocky an – ich liebe Stardust. Ich möchte OMAR QURESHI für die Gelegenheit danken, euch allen zu schreiben. Ich danke NARI HIRA und den Mitarbeitern von Stardust, die mir in diesen schweren Zeiten beigestanden haben.

Alles, was ich euch sagen kann, ist, dass ich UNSCHULDIG bin und ein Sündenbock und eine Puppe in den Händen anderer Menschen geworden bin. Sie haben mich unter TADA angeklagt, dem schwarzen Gesetz. Das fundamentale Menschenrechte verletzt. „DU BIST SCHULDIG, BIS DEINE UNSCHULD ERWIESEN IST“, was für eine Sorte Gesetz ist das denn? Es nimmt dem Menschen alles weg – SEINE RECHTE, SEINE FREIHEIT und SEIN LEBEN! Nun ist TADA eingestellt, und dennoch leiden wir noch immer für nichts. Was für absurde Interpretationen führen hier dazu, dass einerseits Menschen jahrelang im Gefängnis sitzen und leiden, während andererseits plötzlich Menschen für das gleiche Verbrechen nicht mehr angeklagt werden und ihre FREIHEIT genießen. Wenn du heute mit einem RAKETENWERFER in der Tasche rumläufst, bleibst du ein freier Mann, während jemand, der wegen eines entsprechenden Verdachts nach TADA angeklagt wurde, weiterhin im Gefängnis leiden muss, obwohl das Gesetz erloschen ist. Was für eine Art von Gerechtigkeit ist das? DAS IST GEGEN JEDES PRINZIP DER NATÜRLICHEN GERECHTIGKEIT! ICH BIN UNSCHULDIG und werde IMMER UNSCHULDIG bleiben! ICH BIN KEIN KRIMINELLER und ICH BIN IN KEINER WEISE IN DIE BOMBENATTENTATE VERWICKELT, die das abscheulichste aller Verbrechen sind. ICH BIN KEIN TERRORIST!

Ich bewundere die Geradlinigkeit, den Mut und die Ehrlichkeit von BALA SAAB (Thackeray), der der wahre Anführer der Massen ist; der den Mut hatte, den Menschen meines Landes die WAHRHEIT über meine UNSCHULD zu sagen. Ich schätze das sehr und danke ihm dafür. Ich bin ein Anhänger von BALA SAAB und möchte ihm in seinen wunderbaren Eigenschaften EHRLICHKEIT, AUFRICHTIGKEIT und MUT mein ganzes Leben lang nacheifern. Ich bewundere ebenso den dynamischen SHATRUGHAN SINHA – denn er kämpft für die WAHRHEIT und dass mir Gerechtigkeit widerfährt. Shatru saab und seine Familie haben immer zu mir gehalten. Auch er ist einer, der SCHNEID hat – und ich danke ihm für seine uneingeschränkte Unterstützung. Außerdem bewundere ich RAJ BABBAR für seinen Kampfgeist, mit dem er für die Abschaffung von TADA eintritt, innerhalb und außerhalb des Parlamentes. Er hat für die unschuldigen TADA-Opfer gekämpft und wird das auch weiterhin immer tun. Auch MISS MAMTA BANNERJI möchte ich danken, die für Gerechtigkeit für all die unschuldigen TADA-Opfer kämpft.

Zum Abschluss möchte ich all meinen wunderbaren und liebevollen Fans danken, die ich LIEBE. Nur durch sie bin ich SANJAY DUTT. Danke für eure Unterstützung, Liebe, FÜRSORGE und allem voran für eure GEBETE. ICH BIN KEIN TERRORIST und ICH BIN UNSCHULDIG und ich werde EIN SIEGER SEIN! Ich hoffe, euch alle bald wiederzusehen – noch einmal danke euch allen, und GOTT SEGNE EUCH ALLE! GOTT IST GROSS und BALD WERDE ICH WIEDER BEI EUCH ALLEN SEIN.

Alles Liebe
Sanjay Dutt

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: