Montag, 26. März 2007

Filmfare Annual 11/1999: Just 1 Question

Filmfare Annual, November 1999

Just 1 Question to Sanjay Dutt

Offensichtlich spielen Sie Hrithik Roshans älteren Bruder in Mission Kashmir. Der Wechsel vom Helden (hero) zum Großen Bruder (bade bhaiyya) scheint unvermeidlich. Glauben Sie nicht, dass Sie das als Charakterdarsteller auf eine Schublade reduzieren wird?

Natürlich nicht. Aber ich kann hier jetzt nicht ins Detail gehen, was meine Rolle in Mission Kashmir betrifft, das ist mir nicht erlaubt.

Aber was ist dabei, dass ich als Hrithiks älterer Bruder besetzt wurde? Das heißt doch nicht automatisch, dass ich nicht der Held des Filmes bin. Haben Sie noch nie einen Film mit zwei Helden gesehen? Amitabh Bachchan hat in Naseeb Rishi Kapoors älteren Bruder gespielt. Hat ihn das als Charakterdarsteller irgendwie reduziert?

Aber klar, ich bin jetzt vierzig und werde daher künftig definitiv reifere Rollen spielen. In J.P. Duttas Kshatriya haben Dharmendra und Vinod Khanna die Vaterrollen gespielt und danach trotzdem noch fünf Jahre lang Filme gemacht, in denen sie die Solo-Helden waren.

Irgendwann kommt in meiner Karriere bestimmt der Zeitpunkt, an dem ich den älteren Bruder von Abhishek Bachchan oder Hrithik Roshan spielen werde. Das ist ein Übergang, gegen den kein Held ankämpfen kann.

Die Presse ist so eingeschränkt in ihrer Auffassung des Wortes „schauspielen“. Ein Schauspieler sollte imstande sein, alles zu spielen vom Vater über den Bruder bis zum Sohn. Und zudem der Held zu bleiben.

In Haseena Maan Jaayegi habe ich Govindas älteren Bruder gespielt. Na und? Chi Chi ist jünger als ich... und ich bin doch kein Idiot und erzähle David Dhawan, er solle das Rollenverhältnis umdrehen. Mit Salmen Khan ist es das Gleiche: Wenn wir Brüder spielen, dann bin ich logischerweise der ältere.

Für die ewige Jugend hätte ich schon Hanumanjis sanjeevini booti gebraucht...

Offen gesagt, ich sehe überhaupt keinen Grund zur Besorgnis. Helden im indischen Film altern nicht. Im Süden haben N.T. Rama Rao und Akkineni Nageshwara Rao noch mit über sechzig Heldenrollen gespielt... So gesehen kann ich noch sehr lange im Spiel bleiben.

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: